ExpandPermalinkhttps://digitalepublikationen.albertina.at:8443/en/objects/19-308891/der-vater-studie-zum-gemalde-auferweckung-des-lazarusBildanfrage
Der Vater (Studie zum Gemälde "Auferweckung des Lazarus"?)
Object numberWeiler296
Künstler:in
Max Weiler
Date1949/1950
Dimensions119 x 70 cm
NameZeichnung
MediumBleistift auf Papier
Signedr.u. "Weiler 53"
Inscribedr.u. "Papa"
Published ReferencesMax Weiler, Aus der Natur gemacht, 1997, S. 90 (dort "Studie zum Vater des Künstlers" - damit ist die Arbeit Weiler3030: "Vater des Künstlers in Landschaft" 1953, Eitempera auf Papier auf Leinwand kaschiert, 100 x 100,5 cm gemeint)BemerkungMax Weiler hat das Blatt selbst (nachträglich) mit 1953 signiert.
In Max Weiler, Aus der Natur gemacht, 1997, S. 90 wird das Blatt als "Studie zum Vater des Künstlers", 1953 benannt. Dies ist die Arbeit Weiler3030 ("Vater des Künstlers in Landschaft" 1953, Eitempera auf Papier auf Leinwand kaschiert, 100 x 100,5 cm).
Es dürfte sich jedoch um eine ältere Arbeit handeln, und zwar um eine Studie zum Gemälde "Auferweckung des Lazarus" aus 1950. In der Zeichnung befindet sich r.u. der Kopf eines Mannes mit Kappe, der im Gemälde vorkommt. Darüber hinaus ist es der Zeichnung Weiler425 eng verwandt, die durch eine Beschriftung der Fotovorlage als Vorstudie zur "Auferweckung des Lazarus" ausgewiesen wird.
In Max Weiler, Aus der Natur gemacht, 1997, S. 90 wird das Blatt als "Studie zum Vater des Künstlers", 1953 benannt. Dies ist die Arbeit Weiler3030 ("Vater des Künstlers in Landschaft" 1953, Eitempera auf Papier auf Leinwand kaschiert, 100 x 100,5 cm).
Es dürfte sich jedoch um eine ältere Arbeit handeln, und zwar um eine Studie zum Gemälde "Auferweckung des Lazarus" aus 1950. In der Zeichnung befindet sich r.u. der Kopf eines Mannes mit Kappe, der im Gemälde vorkommt. Darüber hinaus ist es der Zeichnung Weiler425 eng verwandt, die durch eine Beschriftung der Fotovorlage als Vorstudie zur "Auferweckung des Lazarus" ausgewiesen wird.
Verwandtschaft insbes. zu Weiler425.
Eine Reihe an Zeichnungen steht in Bezug zum Gemälde "Auferweckung des Lazarus", 1950, (Öl auf Leinwand, 207 x 180 cm, Weiler 1975 WV 177; Farbabb. in Max Weiler, Aus der Natur gemacht 1997, S. 73) und einer Farbstudie dazu aus dem Jahr 1949 (WV 177 a). Es sind dies vorbereitende Entwürfe, Studien oder Variationen.
Zum Motiv Friedhof:
Weiler419,
Weiler504,
Weiler1201;
zu Personen und Handlung:
Weiler296,
Weiler424,
Weiler425,
Weiler595,
Weiler596,
Weiler597,
Weiler947,
Weiler1289,
Weiler1290;
zur Gesamtkomposition:
Weiler3098.
Eine Reihe an Zeichnungen steht in Bezug zum Gemälde "Auferweckung des Lazarus", 1950, (Öl auf Leinwand, 207 x 180 cm, Weiler 1975 WV 177; Farbabb. in Max Weiler, Aus der Natur gemacht 1997, S. 73) und einer Farbstudie dazu aus dem Jahr 1949 (WV 177 a). Es sind dies vorbereitende Entwürfe, Studien oder Variationen.
Zum Motiv Friedhof:
Weiler419,
Weiler504,
Weiler1201;
zu Personen und Handlung:
Weiler296,
Weiler424,
Weiler425,
Weiler595,
Weiler596,
Weiler597,
Weiler947,
Weiler1289,
Weiler1290;
zur Gesamtkomposition:
Weiler3098.