VergrößernPermalinkhttps://digitalepublikationen.albertina.at:8443/objects/19-312568/urpflanzeBildanfrage
Urpflanze
ObjektnummerWeiler1722
Künstler:in
Max Weiler
Datierung1967
Maße60,1 x 88 cm
ObjektartZeichnung
TechnikPinsel in Tusche auf Papier
Signaturr.u. "W67"
Beschriftungverso l.u. "Weiler 67 / 'Urpflanze'"
AusstellungsgeschichteAK Wien, Albertina 1990/91, Nr. 87Verwandte Werke
Max Weiler hat das Motiv in seinen Papierarbeiten mehrfach, vor allem in den Jahren 1967/1968, variiert:
Weiler175,
Weiler1457,
Weiler1466,
Weiler1467,
Weiler1670,
Weiler1722,
Weiler2308,
Weiler3214,
Albertina DG1988/108/3.
Gemeinsamer Bezugspunkt ist das Gemälde "Sitzender Hirte", 1968 (Eitempera, Kohle auf Holz, 150 x 100, Weiler 1975 , WV 648; Abb. In Max Weiler, Aus der Natur gemacht, 1997, S. 189 und Boehm 2001, S. 292).
1978 nimmt Max Weiler das Motiv erneut in der grozen Zeichnung "Urpflanze" (Weiler840) auf.
Das Motiv weist ferne Verwandtschaft auch zu der Negativform aus dem Gemälde "Verwandelte Bauernfamilie", 1958/59, auf (Öl, Eitempera auf Leinwand, 114,5 x 143 cm, Weiler 1975 , WV 389, Abb. In Max Weiler, Aus der Natur gemacht, 1997, S. 144 und Boehm 2001/2010, S. 204).
Weiler175,
Weiler1457,
Weiler1466,
Weiler1467,
Weiler1670,
Weiler1722,
Weiler2308,
Weiler3214,
Albertina DG1988/108/3.
Gemeinsamer Bezugspunkt ist das Gemälde "Sitzender Hirte", 1968 (Eitempera, Kohle auf Holz, 150 x 100, Weiler 1975 , WV 648; Abb. In Max Weiler, Aus der Natur gemacht, 1997, S. 189 und Boehm 2001, S. 292).
1978 nimmt Max Weiler das Motiv erneut in der grozen Zeichnung "Urpflanze" (Weiler840) auf.
Das Motiv weist ferne Verwandtschaft auch zu der Negativform aus dem Gemälde "Verwandelte Bauernfamilie", 1958/59, auf (Öl, Eitempera auf Leinwand, 114,5 x 143 cm, Weiler 1975 , WV 389, Abb. In Max Weiler, Aus der Natur gemacht, 1997, S. 144 und Boehm 2001/2010, S. 204).