Komposition in Blau- und Brauntönen
Bemerkung
Das Blatt stammt aus dem Nachlass des 1972 verstorbenen Komponisten Hans Erich Apostel und kam mit anderen Teilen seiner Sammlungen nach dem Tod der Witwe 1989/1990 in die Albertina (siehe die Nachlass-Cahiers in der Albertina).
Das Werk ist verso auf das Beilageblatt (Ausgestellte Bilder) des Ausstellungskatalogs "Max Weiler. Wie eine Landschaft", Akademie der bildenden Künste Wien 1966 gezeichnet. Es handelt sich wohl um ein Probierpapier, dessen Farbflecken Max Weiler mit Lackfarbe konturiert hat. Es ist die einzige bisher bekannte Papierarbeit in dieser Art.
Eine vergleichbare Vorgangsweise des konturierenden Überarbeitens ist in der Malerei zu finden: Im Gemälde "Mit schwarzen Konturen auf Grün" 1967, Weiler 1975, WV 636 hat Max Weiler das ältere Gemälde "Wie eine Landschaft, unten kleine Figuren" aus 1965 (WV 598) überarbeitet.