Auf Pariserblau
AK Linz 2000/2001, S. 209,
AK Wien, Albertina et al. 2011/12, S. 245
LiteraturWeiler, Aus der Natur gemacht, 1997, S. 190; K.A. Schröder (Hg.), Meisterzeichnungen der Albertina, Bd. 6, Pollock bis Baselitz, Wien 2003, Nr. 74 (nur Abb.); Albertina: Pollock bis Baselitz, hrsg. von Klaus Albrecht Schröder, Bad Vöslau: Grasl Druck & Neue Medien 2003, Abb.74Verwandte Werke
Eine Reihe von Papierarbeiten variiert das Mittelmotiv aus dem Flügelbild "Die große Landschaftsverwandlung", 1968 (Weiler 1975, WV 656, Farbabb. in Boehm 2001/2010, S. 285):
Weiler176, 1968;
Weiler615, 1968;
Weiler616, 1968-69;
Weiler617, 1968;
Weiler1728, 1968-69;
Weiler1759, 1969;
Albertina Inv. 40316, 1969.
Eine Urform dazu findet sich in Gemälden der Jahre 1963/64 (bzw. in den diesen mit hoher Wahrscheinlichkeit zugrundeliegenden Probierpapieren):
Wie eine Landschaft, Urgebirge, zwei Säulen, 1963 (Eitempera auf Leinwand, 108 x 196 cm, Weiler 1975 , WV 541; Farbabb. in AK Klosterneuburg 2010, 1. Aufl. S. 89, 2. Aufl. S. 91);
Wie eine Landschaft, vulkanisches Gebirge, 1963/64 (Eitempera auf Leinwand, 95,5 x 195 cm, Weiler 1975 , WV 554, Farbabb. in AK Wien, Museum des 20. Jh., 1989, S. 203);
Wie eine Landschaft, ausgebrannte lange Landschaft, 1964 (Eitempera auf Holz, 37 x 195 cm, Weiler 1975 , WV 566, Farbabb. in AK Klosterneuburg 2010, 1. Aufl. S. 98 f., 2. Aufl. S. 100 f.).