Gustav Klimt Zeichnungen
- Vorwort
- Einleitung
- Biografie
- Werke (0)
-
Essays
-
Alice Strobl Werkgruppentexte
- Akt- und Bildnisstudien
- Allegorien und Embleme
- Aquarelle
- Deckenbilder für die Theater Fiume Karlsbad Hermesvilla
- Gemälde im Stiegenhaus des Wiener Burgtheaters
- Zuschauerraum im Alten Burgtheater
- Huldigungsadressen an Karl von Hasenauer und Erzherzog Rainer
- Die Zwickel- und Interkolumnienbilder des Kunsthistorischen Museums und Studien
- Bildnis des Hofschauspielers Josef Lewinsky als Carlos in Clavigo und »Allegorien Neue Folge«
- Musiksalon des Palais Dumba
- Klimts Entwürfe für das Secessionsgebäude – Allegorien Neue Folge und Ver Sacrum
- Illustrationen und Bildniszeichnungen
- Bildnis Sonja Knips
- Thalia und Melpomene Ende
- Bildnis Serena Lederer
- Fakultätsbild Philosophie
- Bildnis R.R.
- Fakultätsbild Medizin
- »Fischblut«, »Bewegtes Wasser«, »Irrlichter«, »Daphne«
- »Judith« und Illustrationsentwürfe für Ver Sacrum
- Bildnis Marie Henneberg
- Beethovenfries, »Goldfische«
- Fakultätsbild Jurisprudenz
- »Hoffnung I«
- »Danae«
- Bildnis Hermine Gallia
- Bildnis Adele Bloch-Bauer
- Studien
-
Alice Strobl Werkgruppentexte
- Bibliografie
- Ausstellungen
- Impressum
Burgtheater
Das alte Burgtheater am Michaelerplatz bei der Hofburg musste wegen des Ausbaus der kaiserlichen Residenz („Michaelertrakt“) abgerissen und durch einen Neubau an der Ringstraße ersetzt werden. Für die malerische
Ausstattung der beiden Stiegenhäuser wurde die Künstler-Compagnie (Gustav und Ernst Klimt, Franz Matsch) 1886 mit Deckengemälden beauftragt. Sie schlossen den Auftrag im Jahr 1888 ab. Das Programm für die Deckengemälde war vom Burgtheater vorgegeben und sollte die Entwicklungsgeschichte des Theaters von der Antike bis ins 18. Jahrhundert illustrieren.
Gustav Klimt schuf vier Gemälde, für die er zwischen 1886 und 1888 zahlreiche Studien und Detailskizzen anfertigte:
Thespiskarren: Das Bild zeigt die früheste Zeit des griechischen Theaters, als Thespis, der erste griechische Tragödiendichter, seine Bühnenstücke auf einem Theaterwagen aufgeführt haben soll.
Shakespeares Globe Theatre: Das Bild zeigt eine Aufführung von Romeo und Julia im Globe Theatre, das 1599 in London errichtet worden war und besonders durch die Aufführungen von William Shakespeares Stücken Bedeutung erlangte.
Theater in Taormina: Das Bild zeigt das antike Theater von Taormina in Sizilien, dessen Vorgängerbau bereits im 3. Jahrhundert v. Chr. errichtet worden war.
Altar des Dionysos: Das Bild zeigt den Altar, der auf der Insel Kos in Griechenland dem Gott Dionysos geweiht war. Als Gott des Weines, der Freude, aber auch der Ekstase und des Theaters gilt er als Sinnbild orgiastischen Treibens, bei dem er von Mänaden, Anhängerinnen seines Kults, begleitet wurde.
The old court theater, the Burgtheater on Michaelerplatz near the Imperial Castle, had to be demolished due to the expansion of the imperial residence (“Michaelertrakt,” also known as St. Michael’s Wing), and replaced by a new building on Ringstraße. In 1886, the Künstler-Compagnie (Gustav and Ernst Klimt, Franz Matsch) was entrusted with the decoration of the staircases in the form of ceiling paintings. They completed the project in 1888. The program for the ceiling decoration had been prescribed by the Burgtheater and was to illustrate the evolution of theater from antiquity to the eighteenth century.
Gustav Klimt executed four ceiling paintings, which he prepared in numerous studies and sketches of details between 1886 and 1888:
Thespis’ Wagon: The painting illustrates the earliest period of Greek theater, when Thespis, the Greek poet and inventor of tragedy, is said to have performed his plays on a theater wagon.
Shakespeare’s Globe Theater: The painting illustrates a performance of Romeo and Juliet at the Globe Theater, which had been erected in London in 1599 and gained importance through productions of plays by William Shakespeare.
Ancient Theater of Taormina: The painting shows the ancient theater of Taormina in Sicily, the previous building for which had already been built in the third century B.C.
Altar of Dionysus: The painting presents the altar consecrated to Dionysus on the Greek island of Kos. As god of not only wine and joy, but also ecstasy and theater, he is considered the embodiment of orgiastic activity, in which he was accompanied by maenads, female followers of his cult.
Es wurde nichts gefunden