Gustav Klimt Zeichnungen
- Vorwort
- Einleitung
- Biografie
- Werke (0)
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Essays
-
Alice Strobl Werkgruppentexte
- Akt- und Bildnisstudien
- Allegorien und Embleme
- Aquarelle
- Deckenbilder für die Theater Fiume Karlsbad Hermesvilla
- Gemälde im Stiegenhaus des Wiener Burgtheaters
- Zuschauerraum im Alten Burgtheater
- Huldigungsadressen an Karl von Hasenauer und Erzherzog Rainer
- Die Zwickel- und Interkolumnienbilder des Kunsthistorischen Museums und Studien
- Bildnis des Hofschauspielers Josef Lewinsky als Carlos in Clavigo und »Allegorien Neue Folge«
- Musiksalon des Palais Dumba
- Klimts Entwürfe für das Secessionsgebäude – Allegorien Neue Folge und Ver Sacrum
- Illustrationen und Bildniszeichnungen
- Bildnis Sonja Knips
- Thalia und Melpomene Ende
- Bildnis Serena Lederer
- Fakultätsbild Philosophie
- Bildnis R.R.
- Fakultätsbild Medizin
- »Fischblut«, »Bewegtes Wasser«, »Irrlichter«, »Daphne«
- »Judith« und Illustrationsentwürfe für Ver Sacrum
- Bildnis Marie Henneberg
- Beethovenfries, »Goldfische«
- Fakultätsbild Jurisprudenz
- »Hoffnung I«
- »Danae«
- Bildnis Hermine Gallia
- Bildnis Adele Bloch-Bauer
- Studien
-
Alice Strobl Werkgruppentexte
- Bibliografie
- Ausstellungen
- Impressum
Einleitung
Über das Projekt
Elisabeth Dutz
Methodik
Projektleitung: Elisabeth Dutz
Assistenz: Laura Luzianovich
Beratung in Provenienzfragen: Julia Eßl
Technische Umsetzung: Laura Commare-Schreiber, Kevin Breiteneder, Alexander Riegler
Fotoatelier: David Achleitner, Daniel Antalfi, Peter Ertl, Ana Paula Franco, Paul Landl
Das Online-Werkverzeichnis sämtlicher Zeichnungen von Gustav Klimt ist ein dynamisches Werkverzeichnis, das laufend ergänzt und adaptiert wird. So können aktuelle Informationen oder Eigentümerwechsel zeitnah einfließen.
Grundlage ist zunächst das vierbändige Print-Werkverzeichnis von Alice Strobl, das als Publikation der ALBERTINA zwischen 1980 und 1989 im Verlag Galerie Welz GmbH, Salzburg, erschienen und dort weiterhin erhältlich ist (Link: Bücher des Verlags Galerie Welz – Galerie Welz Salzburg). Datierungen, Titel und Beschreibungen werden dem letzten Stand der Forschung angepasst. Ergänzt werden Provenienzen inkl. Auktionen, Literatur und Ausstellungshistorien. Der wissenschaftliche Diskurs wird anhand von Texten und Verweisen auf Quellenmaterial abgebildet und laufend erweitert. Die Werkgruppentexte des Werkverzeichnisses von Alice Strobl finden sich im Kapitel „Essays“ (aus rechtlichen Gründen ohne Vergleichsabbildungen); die Anmerkungen zu den einzelnen Zeichnungen findet man direkt beim Einzelobjekt.
Nummerierung: Für die eindeutige Zuordnung der Zeichnungen wurde die Nummerierung nach GKZ (Gustav Klimt Zeichnungen) gewählt, wobei sich die Nummerierung an jener von Alice Strobl orientiert. Sind bei Alice Strobl aber Vorder- und Rückseite unter einer einzigen Nummer beschrieben oder wurden aufgrund des nachträglichen Auftauchens von Blättern zusätzlich Buchstaben eingeführt, so erhält hier jede Seite, die eine Zeichnung enthält, eine eindeutige Nummer. Die GKZ-Nummern werden mit Ende der Zählung nach Alice Strobl (3741) laufend fortgeführt.
Abbildungen: Alle Fotografien, die für die Abbildungen im Print-Werkverzeichnis von Alice Strobl verwendet wurden, befinden sich physisch in der Albertina. Sie wurden digitalisiert und werden zur Verfügung gestellt. Parallel wurden und werden kontinuierlich hochauflösende Images von Museen, Institutionen und privaten Sammler:innen angefragt und ebenfalls publiziert. Es werden daher, wo vorhanden, aktuelle Abbildungen neben den Fotografien der Strobl-Werkverzeichnisbände gezeigt – nach Möglichkeit auch die Rückseiten. Die Abbildungen sind nicht downloadbar. Abbildungen von ausgeführten Wand- und Deckengemälden sowie von Gemälden werden den entsprechenden Entwurfszeichnungen und Studien gegenübergestellt, um einen direkten Vergleich zu ermöglichen.
Provenienzen: Provenienzen aus dem Strobl-Werkverzeichnis wurden ungeprüft übernommen (eine Verifizierung muss zukünftigen Forschungen vorbehalten bleiben) und durch weitere Angaben aus Ausstellungs- und Auktionskatalogen aktualisiert oder auf Basis neuerer Erkenntnisse korrigiert. In solchen Fällen werden die Quellen angeführt.
Ausstellungen: Ausstellungen werden in der Reihenfolge „Jahr, Stadt, Museum/Galerie, Ausstellungstitel“ chronologisch angeführt. In einem eigenen Register findet man eine gesammelte Ausstellungsliste für die online gestellten Werke.
Literatur: Literaturangaben erfolgen in chronologischer Reihenfolge als Vollzitat. Kurzzitate werden in anderen Datenfeldern verwendet, wenn auf ein Vollzitat Bezug genommen wird (z. B. als Quelle für eine Provenienz). In einem eigenen Register findet man eine gesammelte Literaturliste für die online gestellten Werke. Die Literaturliste wird laufend erweitert.
Such- und Sortierfunktionen:für alle Datenfelder möglich
Aufruf zur Kontaktaufnahme
Bei der Fülle der Zeichnungen Gustav Klimts und der Detailinformationen, die erfasst und zur Verfügung gestellt werden, ist es nicht möglich, bei allen Werken den Letztstand der Realität abzubilden, ist doch der Aufenthaltsort vieler Werke nicht bekannt. Sollten Sie zu einem Werk über weiterführende Informationen oder ein digitales Foto verfügen oder einen Fehler finden, ersuchen wir um Kontaktaufnahme. Alle Kontakte werden mit absoluter Diskretion behandelt. Eigentümer:innen von Klimt-Zeichnungen werden ebenfalls gebeten, sich zu melden; auch ihre Angaben unterliegen größter Verschwiegenheit.
Kontakt | Contact
Dr. Elisabeth Dutz
Chefkuratorin Grafische Sammlung Albertina
E e.dutz@albertina.at
Methodology
Project Lead: Elisabeth Dutz
Assistance: Laura Luzianovich
Provenance Research Consultancy: Julia Eßl
Database: Laura Commare-Schreiber, Kevin Breiteneder, Alexander Riegler
Photo Studio: David Achleitner, Daniel Antalfi, Peter Ertl, Ana Paula Franco, Paul Landl
The online oeuvre catalogue of Gustav Klimt’s complete drawings is a dynamic catalogue raisonné that is being constantly expanded and adapted. In this way, up-to-date information or changes in ownership can be incorporated on a short-term basis.
A first valuable basis is provided by the four-volume printed catalogue raisonné by Alice Strobl, which appeared between 1980 and 1989 as an ALBERTINA publication with Verlag Galerie Welz GmbH, Salzburg (link: Bücher des Verlags Galerie Welz – Galerie Welz Salzburg), where it continues to be available. Dates, titles, and descriptions are being adapted according to the current state of research, while provenances including auctions, literature, and exhibition histories are being completed. The academic discourse is being traced and continuously expanded in the form of texts and references to source materials. The texts on the individual groups of works extracted from the catalogue raisonné by Alice Strobl can be found in the chapter entitled “Essays” (for legal reasons, there are no comparative illustrations); notes on the individual drawings can be found directly under the object in question.
Numbering: For clearly identifying the drawings, they have been numbered according to GKZ (Gustav Klimt Zeichnungen), with the numbering based on that used by Alice Strobl. If Alice Strobl discusses the recto and verso of a work under a single number or if additional letters have been introduced due to the later emergence of drawings, each side containing a drawing has received its own unique number here. GKZ numbers continue where the numbering according to Alice Strobl ends (3741).
Illustrations: All photographs used for illustrations in the printed catalogue raisonné by Alice Strobl are conserved at the Albertina as physical objects. They have been digitized and are made available. In addition, high-resolution images are constantly requested from museums, institutions, and private collectors and published here as well. Whenever available, current images are shown next to the photographs from the volumes of Strobl’s catalogue raisonné—including the versos, if possible. The illustrations are not downloadable. Depictions of realized wall and ceiling decorations and of paintings are juxtaposed with the respective drawn preliminary designs and studies to allow direct comparison.
Provenances: Provenances have been taken from Strobl’s catalogue raisonné without having been checked for their validity (verification remains subject to future research) and have been updated or corrected based on information contained in exhibition and auction catalogues or on the latest findings. In such cases, relevant sources are cited.
Exhibitions: Exhibitions are listed chronologically with “year, place, museum/gallery, exhibition title.” In a separate register, you will find a comprehensive exhibition list for the works made accessible online.
Literature: Literary sources are cited fully in chronological order. Abbreviated quotes referring to full-text quotes are used in other data fields (e.g. as a source for a provenance). In a separate register, you will find a comprehensive literature list for the works made accessible online. This list is continuously being expanded.
Search and Sorting Functions: supported in all data fields
Call for Contacts
Given the wealth of Gustav Klimt’s drawings and the detailed information provided, it is impossible to present the latest state of research for all of the works—also because the whereabouts of many are unknown. Should you possess further information on a work or a digital image of a work or should you find erroneous information, you are kindly asked to contact us. All contacts will be treated with absolute discretion. Owners of Klimt drawings are also invited to contact us; their information will likewise be handled with the utmost confidentiality.
Contact | Contact
Dr. Elisabeth Dutz
Chief Curator Albertina Graphic Art Collection
E e.dutz@albertina.at